- CITY CRASH COUNTER
CITY CRASH COUNTERDie Krise in den KommunenEin wenig Zynismus schwingt beim City Crash Counter schon mit. Warum auch nicht – die direkten Folgen der Krise in den Kommunen sind nicht nur strukturelle Folgen des globalisierten Bankensystems, sondern zum Teil auch hausgemacht. Diverse Kommunen haben sich auf “synthetische” Finanzmarktprodukte wie Cross-Border-Leasing und/oder spekulative Zinsswaps bewusst eingelassen – auch dank ihrer Berater und trotz aller Risikowarnungen.Der City Crash Counter der Kommunalakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung dokumentiert die verschiedenen Folgen der Krise in den Kommunen. Mir fällt beim Lesen immer wieder der Satz ein: “Wir haben’s schon immer gesagt.”» CITY CRASH COUNTER – Internetseite der Rosa-Luxemburg-StiftungDarüber hinaus werden auch allgemeine Informationen und Begriffserklärungen zu den Finanzmarktinstrumenten, aber auch die “normalen” strukturellen Folgen der Krise, wie der mögliche Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen, für die Kommunen dargestellt.» Nicht ganz so zynisch: Langfristige Folgen der KriseWeitere Betrachtungen, Links und Bonmots:» On the left side – Blog von Rainer Rilling mit Texten und Kuriositäten» “Finanzmarktkrise – Ende des Neoliberalismus? Und die Linke?” von Rainer Rilling – Standpunkte 23/2008 der RLS» “Für eine »Initiative solidarische Gesellschaft«” von Mario Candeias – Dossier Finanzmarktkrise der RLS» “Finanzkrise und neuer Staatsinterventionismus” von Mario Candeias – Standpunkte 24/2008 der RLS» “Die Kapitallesebewegung: Digitaler-Boheme- Bullshit” von Sabine Nuss und Ingo Stützle auf www.das-kapital-lesen.de» Dossier Finanzkrise der RLS» Scheibenwischer vom 2. Oktober 2008 zur Krise (ARD Video – ab Minute 23:30)» Dittsche zur Krise – Teil 1 (youtube)» Dittsche zur Krise – Teil 2 (youtube)» Dittsche zur Krise – Teil 3 (youtube)» “Det is’ die Krise” über den Verkaufsschlager “Das Kapital”» Internetseite von Axel Troost, MdB mit zahlreichen Texten» Dossier der Fraktion DIE LINKE im Bundestag zur Finanzkrise
Die Krise in den Kommunen
Ein wenig Zynismus schwingt beim City Crash Counter schon mit. Warum auch nicht – die direkten Folgen der Krise in den Kommunen sind nicht nur strukturelle Folgen des globalisierten Bankensystems, sondern zum Teil auch hausgemacht. Diverse Kommunen haben sich auf “synthetische” Finanzmarktprodukte wie Cross-Border-Leasing und/oder spekulative Zinsswaps bewusst eingelassen – auch dank ihrer Berater und trotz aller Risikowarnungen.
Der City Crash Counter der Kommunalakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung dokumentiert die verschiedenen Folgen der Krise in den Kommunen. Mir fällt beim Lesen immer wieder der Satz ein: “Wir haben’s schon immer gesagt.”
» CITY CRASH COUNTER – Internetseite der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Darüber hinaus werden auch allgemeine Informationen und Begriffserklärungen zu den Finanzmarktinstrumenten, aber auch die “normalen” strukturellen Folgen der Krise, wie der mögliche Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen, für die Kommunen dargestellt.
» Nicht ganz so zynisch: Langfristige Folgen der Krise
Weitere Betrachtungen, Links und Bonmots:
» On the left side – Blog von Rainer Rilling mit Texten und Kuriositäten
» “Finanzkrise und neuer Staatsinterventionismus” von Mario Candeias – Standpunkte 24/2008 der RLS
» Scheibenwischer vom 2. Oktober 2008 zur Krise (ARD Video – ab Minute 23:30)
» Dittsche zur Krise – Teil 1 (youtube)
» Dittsche zur Krise – Teil 2 (youtube)
» Dittsche zur Krise – Teil 3 (youtube)
» “Det is’ die Krise” über den Verkaufsschlager “Das Kapital”
» Internetseite von Axel Troost, MdB mit zahlreichen Texten
» Dossier der Fraktion DIE LINKE im Bundestag zur Finanzkrise
Trackback-URL
Speak / Kommentieren...
Kommentare werden moderiert.