Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
  • Berlin – Bonn – Tokyo
    Kommunales

    Erst dachte ich, dass ‘ne Reise Berlin-Bonn mit derben Sprüchen übersät wäre – nix da, von wegen noch schwelende Hauptstadtdebatte. Herzlich empfangen von Bonnern, habe ich den Wahlkampf analysiert, nicht nur von den Linken, sondern auch von den anderen Parteien – eine kleine Vorausschau auf die kommenden Kommunalwahlen am 30. August 2009. Sehr spannend in einer Stadt, in der selbst ‘kleinere Parteien’ OberbürgermeisterInnen-KandidatInnen stellen. Ein Wahlkampf der LINKEN in einer Stadt im Westen, in der alles ein bisschen etablierter erscheint mit sehr gefestigten parteipolitischen Interessen (oh Wunder in der ehemaligen Hauptstadt) als im Osten und wahrscheinlich auch als im Ruhrgebiet und vielen Landstrichen dieses Landes.

    Um so interessanter waren auch die positiven Feedbacks auf linke KandidatInnen, die ich ein wenig kennen gelernt habe  (» ob parteilos (Jürgen Repschläger) oder » Mitglieder der Linken (Irena Arlt)) auf der Strasse, weil sie eben als EinwohnerInnen bekannt sind in ihren Vierteln, z.B. in der Altstadt oder Villich. Oder weil, der » OB-Kandidat der Linken noch selber Plakate klebt bzw. ‘ne » homestory macht, die in Bonn auch gut ankommt (wiederum feedbacks auf der Straße). Oder weil es – ganz Crossover – auch ‘nen guten Kontakt zu anderen Parteien, wie den » Grünen, gibt – auch wenn man sich inhaltlich streiten kann.

    Tja, und Tokyo… Durch einen Mega-Zufall (und/oder Schicksal? – immerhin war ich in einer weitestgehend katholischen Gegend unterwegs – ohne Blasphemie) eine meiner besten Freundinnen (in Tokyo lebend) vor der Uni getroffen. What are you doing here???



Trackback-URL

Speak / Kommentieren...
Kommentare werden moderiert.

Return to Top